Schweinebraten aus dem Bratschlauch (Mutzbraten abgewandelt)


1 kg Schweinebraten (Schweinekamm)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Majoran (viel)
Salz
Pfeffer
1 Schwarzbier
Senf (scharf)
Bratschlauch
Creme Fraiche
Speisestärke

Im Sommer waren wir in Dresden. Dort hatten wir das Glück direkt vor dem Hotel ein Streetfood Festival zu haben. Dort habe ich einen Mutzburger gegessen. Im Nachgang habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um einen Mutzbraten gehandelt hat, der in Burgerform gereicht wurde. Lecker!

Das wollte ich nachmachen. Ist aber nicht so einfach, da der originale Mutzbraten über Birkenholz gegrillt/geräuchert wird. Ich wollte dies mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln machen. Und so kam folgende Zubereitung zu stande.

Schweinebraten in 4 Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Salz, Pfeffer und Majoran vermischen (reichlich davon, zur Not nochmal neu nachmachen) und die vier Fleischstücke damit einreiben. Das Fleisch danach mit dem Senf einreiben. In eine ausreichend große Schüssel geben und mit dem Schwarzbier bedecken. Mindestens 12 Stunden marinieren lassen im Kühlschrank. Immer mal wieder wenden.

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Den Bratschlauch legt man auf das kalte Backblech und bindet ihn von einer Seite zu. Er sollte lang genug sein (länger als das Fleisch). Das Fleisch gibt man in den Bratschlauch hinein. (Marinade erstmal aufheben) Dann noch 2 EL von der Marinade. Dann auch die zweite Seite zu binden. Oben macht man mit der Schere einen Schnitt hinein damit die Luft entweichen kann.
Den Braten lässt man mindestens 1,5 Stunden im Bratschlauch im Backofen. Kurz vor Ende der Backzeit haben wir uns Rosenkohl abgekocht und warm gestellt.

Wenn der Braten durch ist holt man ihn aus dem Backofen. Man schneidet vorsichtig (Dampf!) den Bratschlauch auf und holt das Fleisch raus und wickelt es in Alufolie damit es warm bleibt. Den Sud gießt man in einen Kochtopf ergänzt ihn evtl. durch die Marinade und lässt es aufkochen. Nach 5 Minuten Kochzeit gibt man Creme Fraiche dazu und lässt die Sauce nochmal aufkochen. Mit Stärke evtl. andicken.

Servieren.