Schupfnudeln

  • 480 g geschälte Kartoffeln
  • 1 Eigelb
  • 1,5 TL Salz
  • Muskatnuss nach Geschmack
  • 150 g Hartweizengries
  • ca. 150 g Mehl (hier jedoch erstmal 75 g abwiegen)

Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Kurz abkühlen lassen und durch eine Presse (Kartoffelpresse, Spätzlepresse oder Sieb) drücken.
Wichtig: die Kartoffeln nicht mit einem Mixer zerkleinern, sie werden sonst schleimig!.

Eigelb, Salz und Muskat mit den Kartoffeln verkneten. Hartweizengrieß und ca. 75 g vom Mehl dazugeben und kneten bis eine feste Masse entsteht. Der Teig soll noch weich und elastisch sein er sollte aber nicht mehr an den Händen kleben. Bei uns war das bei ca. 90 g Mehl soweit.
Zu einer Kugel formen, etwas ruhen lassen und dann zu 16 g Kugeln formen.
Die Kugeln in der Hand zu Schupfnudeln formen.
Das gab bei uns 43 Schupfnudeln.

Salzwasser zum Kochen bringen lassen, Hitze runter schalten, dass es nur noch siedet. Schupfnudeln nach und nach reingeben. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig.
Mit einem Schaumlöffel rausholen und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen. Legt sie auseinander, damit sie nicht aneinander kleben.

Man kann die Schupfnudeln jetzt einfrieren oder weiter verarbeiten. Wir haben einen Teil eingefroren und den Rest dann angebraten und gemeinsam mit Sauerkraut gegessen.