500 g Hackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1-2 Dose geschälte Tomaten
½ Liter Milch
30g Butter
40g Mehl
Olivenöl
300 g Lasagneplatten
Muskat
Rotwein
Geriebener Käse
Gewürze nach Wahl: Bei uns Gemüsebrühepulver, Oregano, Basilikum, Chilipulver, Muskatnuss
Bolognesesauce:
Zwiebeln, Knoblauch klein schneiden. Hackfleisch in Öl anbraten und Zwiebeln und Knoblauch dazu geben. Mit den Dosentomaten, dem Rotwein und ggfls. etwas Wasser ablöschen. Bouillon dazu geben. Mit Gewürzen nach Wahl abschmecken und mindestens 60 Minuten köcheln lassen.
Bechamelsauce:
Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl mit dem Schneebesen dazuarbeiten. Die Milch nun nach und nach dazugießen. Man muss immer abwarten bis die Sauce wieder eindickt, dann kann man wieder Milch dazu gießen. Am Ende die Herdplatte ausschalten und auf der noch warmen Platte stehen lassen. Immer wieder rühren. Mit Salz, Muskatnuss abschmecken.
Backofen vorheizen.
Zubereitung der Lasagne:
In einer Auflaufform etwas Bolognesesauce verteilen, eine Schicht Lasagnenudeln darauf legen, die Nudelschicht wieder mit Ragout und dann mit einer Bechamelsaucenschicht bedecken. Anschließend wieder eine Schicht Nudeln, Ragout und Bechamel. So Schicht für Schicht die Form füllen.
Die letzte Schicht sollte die Bechamelsauce bilden.
Die Lasagne bei 180°C Ober- und Unterhitze 30 Minuten backen. Dann den Käse darauf verteilen und auf Umluft stellen und nochmal 10 Minuten backen.