Nudelteig

  • 125 g Gries
  • 125 g Mehl
  • 1 Ei (L)
  • Wasser

Gries, Mehl, Ei mischen, es sollte aussehen wie die Streusel von einem Streuselkuchen. Falls man dem Nudelteig z.B. Bärlauch, Tomatenmark etc. hinzugeben möchte, dann direkt mit dem Gries, Mehl, Eier mit dazu geben.

Jetzt nach und nach Wasser dazu geben.Die Menge ist schwer zu sagen, es hängt von vielem ab. Wir hatten Bärlauch mit dabei, der ja auch etwas Feuchtigkeit enthält und haben daher 70 ml dazu gegeben. Ohne Bärlauch waren wir bei ca. 75-100 ml. Der Teig muss sich vermischen, es dürfen keine Mehlnester mehr da sein und er muss weiterhin elastisch sein.

Danach mindestens eine Stunde kühlen. Rausholen, etwas wärmen lassen und  dann verarbeiten. Entweder von Hand ausrollen (bitte viel Ausdauer und Kraft mitbringen) oder mit einer manuellen Nudelmaschine zu Teigplatten verarbeiten.

In diesem Fall den Teig in kleinen Portionen (ca. 80 g) durch die Nudelmaschine geben. Einmal falten und wieder durchgeben, insgesamt ca. 12 – 15 Mal. Dann entweder von Hand schneiden oder auch durch die Nudelmaschine zum Schneiden geben.

Kochzeit in Salzwasser ca. 5-7 Minuten.