Löwenzahnhonig


ca. 40 g Löwenzahnblüten (es darf ruhig noch das grün dran sein, nur nicht zuviel)
ca. 1,25 l Wasser
4 Zitronen (geschält und klein geschnitten)
ca. 1 kg Zucker (mehr dazu unten)

Löwenzahn gut waschen und mit einer Salatschleuder etwas trocken schleudern. Da im Löwenzahn sich ja auch mal eine Ameise versteckt, ist es sinnvoll den Löwenzahn in etwas Wasser einzuweichen. Da ich den kleinen Lebewesen nichts tun wollte, stand ich mit dem Kaffeelöffel daneben und habe sie aus dem Wasser geholt und in den Garten gebracht 🙂
Primär wollen wir die Blüten (also das Gelbe) des Löwenzahns haben. Ich habe aber festgestellt: es macht geschmacklich nichts aus, wenn auch das Grüne noch dran ist. Findet also ein gesundes Mittelmaß 🙂

Die Blüten wirft man in einen großen Topf. Zitronen schälen und grob zerkleinern und auch mit dazu. Mit Wasser (ca 1,25 l) aufgießen und zum Köcheln bringen. Dann mindestens 1 Stunde, besser etwas mehr (irgendwas zwischen 1 und 1,5 Stunden) köcheln lassen.

Jetzt muss man den Sud abgießen. Ich habe dafür einen Sieb genommen und zwei Stücke Küchenpapier hineingetan. Da wurden auch die kleinen gelben Blätter gut rausgefiltert.
Wichtig ist, dass man jetzt abmisst wieviel Flüssigkeit man noch hat. Dadurch bestimmt sich nämlich die Zuckermenge.
Wenn man z.B. 800 ml Flüssigkeit hat, benötigt man mindestens 800 g Zucker. Besser etwas mehr, sonst wird der Honig zu flüssig bzw. muss zu lange gekocht werden. Ich würde bei 800 ml Flüssigkeit 1 900-1000 g Zucker nehmen. Irgendwas dazwischen.

Den Topf, den man zum Sud Köcheln genommen hat, macht man grob sauber, dann kommt der Sud wieder hinein. Zucker dazu, rühren und köcheln lassen. Und dann auf niedrigste Stufe stellen. Und jetzt immer wieder (alle 10 Minuten) rühren und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Man muss ein wenig aufmerksam sein. Zum Einen weil das ganze gerne überkocht. Zum Anderen weil man nicht will, dass es zu dickflüssig wird. Wenn es eine Honigfarbe hat ist es genug. Gerne auch eine Gelierprobe machen (d.h. man geht mit einem Teelöffel kurz in die Flüssigkeit, lässt ihn kurz abkühlen und schaut ob die Flüssigkeit am Löffel fest wird)

Abfüllen in Gläser und wie Honig benutzen. Lecker! 🙂