Rotweinkuchen

130 g Butter
130 g Zucker
1 Vanilleschote
2 Eier
180 g Mehl
10 g Backpulver
1 TL Zimt
2 EL Kakao
80 Schokolade
100 ml Rotwein
1 Glas Sauerkirschen, gut abgetropft

Hübsch ist er nicht, aber er ist lecker, das müsst ihr mir glauben!! Und ganz wunderbar geeignet wenn es vom Wochenende noch ein Rest Rotwein gibt.

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Die Form ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Butter, Zucker und das Mark der Vanilleschote mit den Rührhaken des Handrührgeräts cremig rühren. Danach die Eier dazugeben.

Dann das Mehl, das Backpulver, Zimt, Kakao und Schokolade (vorher bitte kleinhacken) vorsichtig unterrühren,

Jetzt den Rotwein dazu und schön rühren bis es ein schöner Teig wird. Dann die Kirschen dazu und mit dem Löffel untergeben.

Die abgetropften Kirschen mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Rührlöffel unterheben. Danach in die Kastenform damit.

Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 55-60min (Stäbchenprobe) backen.