Minz Sirup


viel Minze (ich habe zwei Minzpflanzen, vom Balkon komplett abgeerntet
4 unbehandelte Zitronen
Wasser
Zucker (ich hatte Rohrzucker, da er weg musste)

Die Minzblätter vom Stil entfernen und in einen großen Topf geben. Zitronen heiß abgewaschen, in Scheiben schneiden und in den Topf gegeben. Alles mit dem Wasser gut bedecken. (Bei mir waren das etwas ca 1,6-1,7 Liter)

Alles kurz aufkochen lassen. Den Ansatz 1 Nacht abgedeckt ziehen lassen.
null

Die Blätter und Zitronenreste entfernen. Nochmal abmessen, wieviel Flüssigkeit man jetzt hat. Ich hatte 1,5 Liter. Daher habe ich 800g Zucker verwendet.
Den Zucker in den Topf geben und alles 5 Minuten sprudelnd aufkochen lassen.

Dann den heißen Sirup durch einen Filter in die vorgesehenen Flaschen füllen. Zuschrauben, abkühlen lassen und dann sehr kühl (z. B. Kühlschrank oder kalter Kellerraum) lagern. Dort hält sich der Sirup bis zu einem Jahr.